P E R F E K T

Zum Beispiel

Wir haben Juli in Berlin
und die Luft steht vor Hitze,
in Straßen ohne Klimaanlage
und über der leisen Spree.
Die Sonne brennt auf der Haut,
macht die Augenlider schwer,
und es riecht nach Sommer,
während die S-Bahn kommt.



Z W Ö L F

Zum Beispiel

Wie kann es nur sein, dass du gar nicht bei mir bist,
dass mein Bild von dir im Grunde das eines Fremden ist? 
Und wie kann es sein, dass der überteuerte Kaffee mit dir
zu meiner Phantasie gehört und nicht zu meinen Spesen?



E I N E R

Zum Beispiel

Manchmal ist er ein Stich,
der dir in den Rücken fällt,
wenn du nicht damit rechnest. 
Manchmal erpresst er dich,
bis du mit dem Rücken zur Wand stehst
und nicht mehr atmen kannst.



S Z E N E N

Zum Beispiel

Was wird die neue Ära bringen –
was wird sie vergehen lassen?
Rosa-rot. Und Lila leuchtet,
die Farben kriechen in die Sterne.



G R A U

Zum Beispiel

Ja, ich gebe es zu. Da sind ein paar Fragen, die ich gerne gestellt hätte, oder auch einfach nur unbeantwortet gefragt hätte, um sie auszusprechen. Es wären nur Fragen gewesen. Hat man sie bereits auf meinem Gesicht lesen können, sie in meinen Augen erkannt? Vielleicht hat auch das ganze Haus meinen Herzschlag gehört, als pulsiere er vom Keller bis zum Dachboden. Vielleicht hast auch nur du die Fragen gekannt.

weiterlesen



nach oben